Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Balhorn und Altenstädt (SELK)

 
 

Aktuelles

Neue Veranstaltung: Kirchenkino!

Am Freitag, 19. April um 19.30 Uhr findet in Balhorn im Gemeindesaal das erste Mal das Kirchenkino statt. Ich möchte das, was in Sand seinen Ursprung fand und auch gut angenommen wurde, hier in Balhorn gerne weiterführen. Leider darf ich aus rechtlichen Gründen den Titel hier im Gemeindebrief nicht nennen. Nur so viel, es ist ein christlicher Film, der 110 Minuten Länge hat.

Es geht um einen Studenten namens Josh Wheaton, der sich in seinem ersten College-Jahr in dem Philosophie-Kurs von Professor Radisson einschreibt. Dieser fordert seine Studenten gleich in der ersten Stunde dazu auf, die Worte „Gott ist tot“ auf ein Blatt Papier zu schreiben. Tun sie es nicht, fallen sie durch. Als gläubiger Christ befindet sich Josh in einem Dilemma: Soll er seinen Glauben verleugnen, nur um den Kurs zu bestehen? Oder stattdessen die Konfrontation mit dem Professor suchen, was verheerende Folgen für seine Zukunft haben könnte?

Josh beschließt, für seinen Glauben einzustehen. Daraufhin fordert Professor Radisson ihn heraus: Im Laufe des Semesters soll er in einer direkten Debatte mit ihm stichhaltige und fundierte Belege für die Existenz Gottes liefern. Josh stellt sich der Herausforderung. Doch lässt sich die Existenz Gottes belegen?

Ein grandioser Film über die Grundlagen des christlichen Glaubens, der in den USA ein Mega-Erfolg war und es bis auf Platz 2 der offiziellen US-Kino-Charts geschafft hat.

Nach dem Film soll es noch die Gelegenheit geben, sich über den gezeigten Film oder andere geistliche Themen auszutauschen oder einfach nur Gemeinschaft miteinander zu haben. Ladet gerne Freunde und Bekannte dazu ein.

Wir wollen gerne zusammen einen schönen und gesegneten Abend mit Knabbereien und Getränken verbringen. Der Eintritt ist frei.

Singen im Gertrudenstift

Kantorin Nadine Sonne lädt zu den nächsten Terminen für das „Singen im Gertrudenstift“ ein. Folgende Montage sind mit dem Altenheim abgesprochen:

18. März 2024
22. April 2024
27. Mai 2024
17. Juni 2024

Treffen ist immer um 14 Uhr im Foyer, Ende ist um ca. 15.30 Uhr. Wer Lust am (einstimmigen) Singen hat, ist herzlich willkommen, diesen wertvollen Dienst zu unterstützen.